Führungserlebnis

Management Innovation

Change Congress 2016

Mit Co-Kreation zum Change

Die „Crowd“ der Mitarbeiter als Katalystor des Wandels

Wir waren auf Einladung von Isabelle Welpe, Professorin für Strategie und Organisation an der TU München am äusserst gelungenen Change Congress 2016 der Handelsblatt Fachmedien mit einer Session zum Thema Crowdsourcing in Düsseldorf mit dabei. Hier unsere Höhepunkte daraus.

Read More

Veränderungsstrategie: Vom Change Programm zur Graswurzelbewegung

Mit der Erkenntnis, beispielsweise aus der Change Fitness Studie 2014, wo gerade 19 Prozent der Unternehmen ihre Change-Prozesse als erfolgreich bewerten, stellt sich die Frage, ob die klassischen Veränderungsstrategien noch ausreichen. Mit dem wegweisenden Artikel „Build a change platform, not a change program„, haben Gary Hamel and Michele Zanini eine Diskussion lanciert, welche das Change Management selbst verändert.

Read More

Lage der Schweizer Nation in Sachen digitaler Transformation

Der Herbst 2014 könnte als Weckruf in die Schweizer Wirtschaftsgeschichte eingehen. Indem es darum geht, den Anschluss an die technologische Entwicklung nicht zu verpassen und die Innovationsfähigkeit im globalen Rennen um den digitalisierten Denk- und Werkplatz zu behaupten. Hier unsere Beobachtungen zur Lage der digitalen Eidgenossenschaft. (Abbildung: Digital Maturity Model von der Hochschule Reutlingen und Unternehmensberatung Neuland).

Read More

Veränderungsmanagement durch Inszenierung der erwünschten Zukunft

Führungskräfte sind gefordert ihre Organisationen auf den Wandel vorzubereiten: Erschliessung neuer Märkte, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Anpassung an regulatorische Anforderungen, Reaktion auf die Digitalisierung der Gesellschaft, Integration von Abteilungen, Partnern und Lieferanten, Erhöhung der Transformations- und Innovationsfähigkeit (Grafik von Lippitt Carter Consulting).

Read More

Corporate Governance 2.0 – Der VR im Informationszeitalter wird zum Gestaltungsrat des digitalen Wandels

Mit den Entwicklungen in den Medien- und Technologiesphären, neuen Möglichkeiten zur Strukturierung von Unternehmen, veränderten Anforderungen der jungen Mitarbeitergeneration und steigendem Einfluss privater Akteure, passen vorausschauende Verwaltungsräte – nicht nur die eigene – Arbeitsweise den neuen Begebenheiten an.

Read More

Die neue Rolle der Führung im agilen Unternehmen – Von Command & Control über Transparent Leadership zur einer ‘Collaborative Culture’

In diesem Post gehen wir auf die sich ergebenden Veränderungen der Führungskultur in einer digitalen Organisation ein. Dazu fasse ich hier meine Beobachtungen aus der ‘Digital Eventtour’ mit Besuch beim Namics Smart Business Day, WorldWebForum, IBM Connect, Trias Workshop, sowie meine eigenen Erfahrungen in der Lancierung, Mitgliedschaften und Führung von informellen und Startup-geprägten Netzwerkstrukturen zusammen.

Read More