Try | Context: „Messen statt raten“ – Durch Analyse die Wirkung von Markenbotschaften vorab testen

Wer im Internet kommuniziert, muss seine Konkurrenz kennen und wissen, ob und mit welchen Begriffen nach seinen Produkten und Dienstleistungen überhaupt gesucht wird. Wissenschaftlich erhobenen Onlinemarktdaten werden für die gezielte Planung und der inhaltlichen Beurteilung der Wirkung digitaler Kommunikation eingesetzt. Gastbeitrag von Dr. Christoph Glauser*

Die auf Suchmaschinen-Datenpools basierenden Analysen erforschen die Wirkung von Kampagnen. Die gewonnenen Onlinemarktdaten werden dazu genutzt, die Affinität der Werbebotschaften und Marketinginhalte mit der Nachfrage auf dem digitalen Marktplatz zu synchronisieren. Damit werden digitale Touch-Points (Websites, Landing Pages, Microsites oder E-Shops) noch vor ihrer Lancierung darauf getestet, ob Sie in den aktuellen Kontext der Kunden passen.

Besonders relevant wird die zielgenaue Auswahl der Schlüsselwörter auf den kleinen Screens der Smartphones. Wichtigster Faktor beim Erstellen mobiler Websites, welche für die Handynutzung letztlich funktionieren sollen, ist die Verdichtung der Inhalte. Genau dieses Problem der Verdichtung und der Optimierung auf die Nachfrage bei den Suchenden hat ArgYou nun gelöst.

Bei diesem hochkomplexen Verfahren wird mit Hilfe computerunterstützter Inhaltsanalysen zuerst der Content auf den ursprünglichen Websites gemessen; im Anschluss daran untersuchen unsere Forscher, wo die inhaltliche Nachfrage, die zum jeweiligen Anbieter passt, am grössten ist.

Darauf aufbauend können mit diesen Daten von Anfang an besonders wirkungsvolle Mobile-Websites kreiert werden.

Der Einsatz von ArgYou nützt in der Projekt- und Produktionsphase sowie als Erfolgskontrolle während der laufenden Kampagne. Weitere Informationen unter: www.ArgYou.com

* Dr. Christoph Glauser, Historiker, Politik- und Medienwissenschaftler und Jurist, führt mit seinem Forschungsinstitut IFAA (www.ifaar.ch) computerunterstützte Internetanalysen durch. Seine Firma ArgYou (www.argyou. com) betreibt diese Forschungen zu kommerziellen Zwecken für Kunden im In- und Ausland.

You may also like

Leave a comment